LKA warnt vor neuer E-Mail-Betrugsmasche bei Gehaltsüberweisungen

Kilian Meyer, Steuerberater

2 min Lesezeit

Die zentrale Cybercrime Ansprechstelle beim Landeskriminalamt (ZAC) warnt aktuell vor einer neuen E-Mail-Betrugsvariante, bei der Beschäftigte im Personalbereich Kontodaten für Gehaltsüberweisungen ändern sollen.
Beim sogenannten Payroll-Scam informiert sich der Täter zunächst über Abteilungen und Zuständigkeiten einer Firma. Als Quellen dienen Socialmedia-Kanäle, Profile bei Xing und Linkedin sowie Online-Stellenanzeigen. Mit diesen Informationen schreibt der Betrüger im Namen eines real existierenden Mitarbeitenden an die Personalabteilung und bittet um Änderung der Bankverbindung zur Überweisung des Monatsgehalts.

Der Inhalt der Mail lautet dann lt. LKA ungefähr so oder zumindest ähnlich:

Hallo ,
Ich habe die Bank gewechselt und möchte meine Gehaltsangaben ändern. Wird diese Änderung vor
dem aktuellen Zahlungstermin wirksam?
Bleib sicher,
Vorname Nachname des Mitarbeiters

Sobald die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter der Personalabteilung auf diese Mail reagiert, wird vom Täter eine Bankverbindung mit der Bitte um schnelle Änderung mitgeteilt.

Das LKA empfiehlt folgende Verhaltensweisen:

  • Nehmen Sie immer über einen alternativen Kommunikationsweg, beispielsweise über eine intern hinterlegte Telefonnummer, Kontakt mit dem anfragenden Mitarbeitenden auf.
  • Vereinbaren Sie feste Kommunikationswege und Prozesse für die Änderung von wichtigen Daten Ihrer Mitarbeitenden.
  • Sollte es zu einem Schaden gekommen sein, erstatten Sie Anzeige bei Ihrer zuständigen Polizeidienststelle oder wenden Sie sich an die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime des LKA Baden-Württemberg https://lka.polizei-bw.de/zent...

Kontakt

MTR Markgräfler Treuhand & Revision GmbH
Gewerbepark Breisgau
Max-Immelmann-Allee 17
79427 Eschbach

+49 (0)7634 69400-0

So finden Sie uns

Aus der Region für die Region – und darüber hinaus: Unser Sitz im Gewerbepark Breisgau in Eschbach ermöglicht es uns, unsere Mandanten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz direkt und schnell zu erreichen.

Sie werden nach Click auf Google Maps weitergeleitet.